9×Wohnen 1×Arbeiten
Allgemeines / Entwurfskonzept
Durch diverse in der Vergangenheit durchgeführte Baumaßnahmen mit unterschiedlicher Nutzung, war eine wirtschaftlich geführte Nutzung nicht mehr gegeben.
Ein für Abstellzwecke wenig genutztes Erdgeschoss und ein großräumig nicht ausgebautes Dachgeschoss boten dem Eigentümer genügend Entscheidungshilfe für eine Modernisierung mit Umnutzung bzw. einen Komplettausbau.
Das Entwurfskonzept sieht heute eine Nutzung mit möblierten Wohnapartments vor.
Als „Boarding Haus“ auf 3 Ebenen (1.+2.OG, DG) mit insgesamt 9 Wohnapartments jeweils in der Größe von 39 bis 63 m² (1,5 bis 2,5 Zimmer-Wohng.) bietet das Wohnhaus die Möglichkeit zum kurzzeitigen Wohnen für Urlaub, Arbeiten, Studium….. einschl. der Möglichkeit, das Gebäude zum seniorengerechtes Wohnen zu nutzen.
Das früher ungenutzte Erdgeschoß bietet Fläche für Wohnen und Arbeiten/Büro. Zur EG-Fläche gehört ein großzügiger Gewölbekeller mit einem inneren und äußeren Zugang.
Desweiteren befinden sich im Erdgeschoß die komplette Technik für Heizung u. Elektro, sowie Abstellfläche.
Um die Anforderungen an den Brand- und Schallschutz besser zu gewährleisten, wurde für die vertikale Erschließung ein außenliegendes Treppenhaus (mit Fahrstuhlschacht) geschaffen.
Von diesem führen abgetrennte Etagenflure zu den Wohnungen.
Konstruktion u. Ausstattung
Das bestehende statische Konzept aus Holzbalkendecken, Fachwerkwänden und teilweisen Natursteinmauerwerk bzw. Massivwände konnte weitestgehend erhalten werden.
Durch die Entfernung des großzügigen innenliegenden Treppenhauses als neuer offener Betonanbau wurde eine klare Geschosstrennung möglich.
Ein F-90-Deckenausbau in Trockenbau, leichte doppelschalige Innenwände für die geänderte Raumstruktur, 3-fach verglaste Fenster bzw. Fenstertüren ermöglichten einen Ausbau in gehobenem Ausführungsstandart.
So sind alle Wohnungen mit einer wirtschaftlichen Fußbodenheizung (geringes Flächengewicht / geringe Aufbauhöhe) ausgestattet. Barriere freie Duschen und Wc, Bodenbeläge mit Steinzeugfliesen, allseitig verputzte Wandoberflächen bieten den Bewohnern eine klare und hochwertige Ausstattung. Das gleiche Bild zeigt sich auch in der neuen wärmegedämmten Fassade wieder.
Technik
Die vorhandene Ölzentralheizung wurde durch ein umweltfreundliches Gas-BHKW, mit 3,0 KW elektr. Leistung,/8,7 kW thermische Leistung, zuzüglich einem wandhängenden und ebenfalls gasgeführten Brennwertgerät mit 24 KW und mit einem 850 Liter Pufferspeicher, ausgetauscht.
Nach den ersten Monaten der Inbetriebnahme zeigt sich, das bei der gegebenen Nutzung eine tägliche Betriebsdauer des BHKW´s von 18 Stunden im Jahresmittel täglich gegeben sind.
Für die Aufheizung des warmen Brauchwassers (62°C.) und in der kälteren Jahreszeit für die Aufheizung der Fußbodenheizung (Vorlauftemperatur 31-34 °C.) werden jährlich ca. 18-20.000 KW elektrische Energie produziert. Zu ca. 70 % wird dieser selbst erzeugte Strom von den Bewohnern des „Boarding Haus“ genutzt und ca. 20 % werden in das städt. Leitungsnetz abgeführt, so dass ein ca. 10% Strombezug von den Stadtwerken erforderlich ist.
Die gesamte Elektroinstallation wurde ausgetauscht bzw. erneuert und jedes Wohnapartments erhielt eine eigenständige Datenleitung für eine moderne und zeitgemäße Internetnutzung.
Bauort: D-74523 Schwäbisch Hall
Baujahr: ca. 1890
Jahr der Umbauarb.: 2010/2011
Grd.-Größe. 452 m²
Überbaute Fläche: 224 m²
Wohnfläche Bestand: 358 m²
WohnNutzfläche n.Umbau: 540 m²