Neubau eines Einfamilienhauses – Doppelhaushälfte
Dieses Einfamilienhaus wurde als Doppelhaushälfte mit direktem Bezug zur Landschaft auf einem der wenigen freien Baugrundstücke in einem Teilort von Heilbronn errichtet. Die besondere Lage erlaubt den Ausblick auf die angrenzenden Weinberge.
Durch die ungünstige Lage der Erschließungsstraße im Südwesten (Gartenbereich im Nord-Osten) erhielt das Haus im Obergeschoß eine Dachterrasse mit Umgang auf der Nord-West-Seite in Richtung Nord-Ost-Seite zu den Weinbergen .
Die Lösung für einen sonnigen Wohn- und Terrassenbereich wurde daher in das Obergeschoß verlegt. Der Ess-Küchenbereich mit Schlafenbefindet sichim Erdgeschoß. Vorgelagert zur Straße ist die Garage. Im Schutz dieser Ecklage besteht auf der Süd-West-Seite der Ausgang ins Freie auf die Terrasse mit Blick in die Landschaft.
Die Konstruktion wurde in Massivbauweise (Ziegelmauerwerk) mit Wärmeverbundsystem errichtet. Das Pultdach wurde als Foliendach ausgebildet.
Eine Gasbrennwertheizung in Verbindung mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung tragen zu einem geringen Heizungsverbrauch bei.